Rongo ist eine schnell wachsende Universitätsstadt, in der unser Projektleiter Wycliffe als Head-Council und Dozent an der Business-School der Rongo Universität arbeitet. Wycliffe, der sich selbst als Waisenkind oft am Rande des Erträglichen durchs Leben schlängeln musste, stellt sein Land und sein Haus mietfrei für ein neues Lighthome zur Verfügung. Er selbst sagt: "Ich möchte für die Kinder Vaterfigur und Vertrauter sein und den Kindern ein glückliches Zuhause geben, in dem sich ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Mein Traum ist es, ein Ressourcenzentrum einzurichten, in dem die Kinder ständigen Zugang zu Lernmaterialien haben und sich auch sportlich betätigen können. Außerdem möchte ich einige Computer aufstellen, an denen die Kinder lernen können, damit wir eine gute Bildungsgrundlage für sie schaffen. Ich möchte einen schönen Bio-Bauernhof anlegen, auf dem unsere Kinder ihr eigenes Gemüse und Obst anbauen; wir haben genug Land in Rongo und könnten es gut dafür nutzen. Wir werden eigenes frisches Gemüse und Obst anbauen, damit unsere Kinder gut ernährt werden. Zudem können wir auf meinem nahegelegenen Land in Awendo Mais anbauen. Auf diese Weise lassen sich die Kosten für die Ernährung der Kinder reduzieren. Jedes Kind in Rongo wird eine Patenschaft für eine Obstbaum übernehmen und sich persönlich um diesen kümmern. Auf diese Weise lernen unsere Kinder, Verantwortung zu tragen. Ich möchte, dass sie das Lighthome als ihre Familie sehen, sich darin wohlfühlen und ihr Potential voll entfalten können."
Im Patenbeitrag von 40 Euro/Monat sind die Gebühren für die Schule, die Unterbringung im Light-Home und dreimal jährlich Schulmaterial (Stifte und Hefte) enthalten. Weitere Bestellungen (z.B. Uniform, Bücher) sind möglich und erwünscht. Sonderspenden für Lebensmittel und Ausstattung des Light-Homes kommen allen Kindern im Home zugute. Infos dazu finden sich hier im Forum.
Education is the most powerful weapon which you can use to change the world. - Nelson Mandela
John hat eine liebe Patin gefunden. Ganz herzlichen Dank !
John hat mit dem KCPE im Dezember 2022 die Grundschule beendet. Er erreichte sehr gute 364/500 Punkten. dafür erhielt er den "calling letter" für eine gute boarding High School für die nächsten 4 Jahre. Die dafür nötigen Startkosten wurden bereits vom Verein bezahlt, Schulgeld muss 3 x jährlich bezahlt werden, außerdem benötigen diese Schüler 3 x jährlich immer zu Termbeginn Hilfe für die Schulmaterialien, Hygiene, Busgeld usw.
Bevor John in unser LH einzog, lebte er beim Vater. Seine Mutter verstarb vor sieben Jahren und hinterließ drei Kinder. Johns Vater ist Fischer und nicht in der Lage, die sehr arme Familie zu versorgen. John möchte so gern weiter die Schule besuchen, da er sich als Erstgeborener verantwortlich für die Geschwister fühlt; er arbeitet sehr hart für eine bessere Zukunft für sich und seine Geschwister. Aus diesem Grund nahmen wir ihn im November 2020 in unser Kinderhaus Rongo auf.
Mit der Aufnahme an eine boarding High School hat er bereits einen großen Schritt aus dem Armutskreislauf geschafft, jetzt benötigt er Hilfe, um diese 4 Jahre mit gutem Ergebnis ( analog unserem Abitur ) zu schaffen, wer gibt John diese Chance ?
Martina
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt